Sonntag, 6. April 2008

Seifenherstellung Leicht (1)

Also heute bin ich auch endlich mal dazugekommen, eine Seife herzustellen. Allerdings nicht mit Ätznatron und Co. da ich einfach kein passendes Geschirr bzw. Topf habe um mir so ne "Brühe" anzusetzen. Vielleicht im Sommer wenn ich das dann auch bei offenem Feuer bzw. Herdplatte im Garten machen kann und nicht an den "Dämpfen" ersticke *hihi*

Also habe ich Seife nach einem ganz leichtem Rezept gemacht, da ich demnächst ja auchwelche mit meinen Kids machen will, auch wenn die nicht mehr ganz klein sondern schon 13 Jahre alt sind, wollte ich das ohne kochen machen.

Für diese Seife habe ich genommen 1kg Seifenflocken bzw. 1kg Kernseife naturrein und die mit nem Beil kleingeschabt (als wenn ich nen Schokoblock kleinreibe), hierdrauf habe ich eine Vanilleölmischung erwärmt mit Honig und bisschen Yoghurt und 2 dl heißes Wasser alles zu den Seifenflocken und gut vermischen. Eigenltich wollte ich diese Seifemasse in Eiswürfelbehälter (aus Silikon oder anderem elastischem MAterial) geben, aber wie es sooft ist - habe sie nicht gefunden *gg* also habe ich ne Eispackung mit Folie ausgelegt und die Seifenmasse hier rein gegeben und gut angedrückt und zum trocknen in den Schrank gestellt. Hoffentlich vergess ich sie da nicht. 2 Wochen sollte sie mindestens trocknen, aber je länger es dann tatsächlich dauert desto besser die Seife.

So heute (2 wochen Später) kann ich meine Seife aus dem Kasten holen und schon mal in stücke schneiden:)

Fotos kommen noch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen