Mittwoch, 12. März 2008

Aus Wollresten..

habe ich vor geraumer Zeit, man könnte auch sagen vor einer Ewigkeit Blumen gehäkelt, eine ganze Tüte voll. eigentlich wollte ich die benutzen als Bein Bündchen für meine Wolltiere mit Strickliesel, aber soviele Wolltiere stricke ich dann doch nciht am Stück. also schlummern diese Blumen immer noch in ihrer Tüte in meinem Wollchaos. Nun habe ich vor einigen Wochen mal wieder eine Häkelzeitschrift erworben, in der eine ganz tolle Decke drin ist, die man ganz toll aus Wollresten häkeln kann. Zu finden ist das gute Stück in der Zeitschrift Häkel-Patchwork; LEA Special Handarbeiten. Ich glaube die habe ich im Januar 2008 gekauft. so die tolle Kuscheldecke findet ihr auf Seite 25 und in der Strick- bzw. Häkelanleitung ist es die Nummer 32. Wenn ich nun noch die Kamera wieder finde mach ich mal nen Foto davon, mit Bild ist es doch leichter zu verbildlichen *hihi*. Nun denn weiter, bin ich mal wieder beim surfen gewesen und auf dieser tollen Seite gelandet mit Link zu diesen tollen Quadraten und da viel mir eben diese Kuscheldecke ein und meine schlummernden Blumen. Es stimmt schon wenn man jeden Tag ein Quadrat macht wird das keine Jahrhundertarbeit (!). Ich denke ich werde damit mal am Wochenende beginnen, mit den Quadraten. Hier werde ich aber dann verschiedene machen auch einfarbige. Als Wolle werde ich Baumwolle nehmen davon habe ich ganz viele Knäuels übrig. Anleitungen zu verschiedenen Mustern gibts :) hier und noch mehr hier . Hier habe auch ganze viele entdeckt. Und noch mehr hier

Fotos folgen, ihr wisst Ladekabel und Kamera

So ich habe mich erstmal für einfarbige Quadrate entschieden, in den Farben Himbeer und Co. aber nichts Knallrotes sondern eher in Lila-Himbeer Farben.



Einige Quadrate habe ich schon fertig. Die Maße sind 20x20 cm bzw. 40 M x 40 Reihen. Achja diese Quadrate sind alle gestrickt in rechts und einpaar auch im einfachen perlmuster.

einfaches Perlmuster = re, li, re, li und beim zurückgestricken dann versetzt da wo in der vor Reihe re ist wird links gestrickt und da wo links war rechts, also nichts schwieriges, sieht aber ganz toll aus, kann man auch gut als Bündchen nehmen bei Pullundern und so oder auch bei Armstulpen.

Bin gerade dabei ein Quadrat mit der Tunesischen Häkelnadel zu machen, denke aber mal das es nur bei diesem einen Quadrat bleibt. Hatte ganz vergessen wie anstrengend das ist und wie lange das dauert , aber dafür ist das gehäkelte auch viel fester in der Hand . Mal sehen vielleicht mache ich noch einpaar mehr damit und dann wird es keine Decke sondern ein Beutel, hatte auf nem anderen Blog einen ganz tollen Häkelbeutel gesehen. Wenn ich mich nicht irre war die Anleitung auch bei den Häkelfreunden - achja das ist auch ne group die findet Ihr HIER

aber vielleicht finde ich auch den Blog wieder auf dem ich diesen tollen Beutel gesehen habe oder ein Buch wo die Anleitung drin ist.

Werde am Wochenende die Quadrate mal zusammen setzen und schauen wie es aussieht und dann gibts auch neue Bilder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen