Mittwoch, 12. März 2008

Wolle färben

so denn habe ich heute auch die weiße Wolle wieder gefunden. Immerhin ist es keine Häkelwolle für filethäkelei, obwohl das auch nciht so schlimm gewesen wäre, da ich mir heute auch Simplicol gekauft habe. Nein heute versuch ichs mal mit der Ostereierfarbe in Tablettenform, aufzulösen in heißem Wasser. Essigessenz habe ich auch irgendwo in der Küche rumstehen und die Wolle weicht gerade in lauwarmen Wasser ein. Was ich mir die ganze Zeit überlege ist ob meine Wolle nachdem ich sie dann gefärbt habe zum trocknen auf den Balkon tue, ob sie da nicht dank Sturm Kirsten wegflattert - na das wäre bestimmt lustig.
Also die Wolle liegt gerade in lauwarmen Wasser für mind. 1 Stunde. Wie Fräulein A. bemerkt hat, sieht das aus als wenn ich Chinesische Glasnudeln einweichen würde. Na da hat sie gar nicht mal mit unrecht, nur wer tut das denn im Badezimmer?

So denn die Eierfarbe ist angemischt in 100ml heißem Wasser und 100ml Essigessenz. Jetzt nur noch die weiße Wolle fertig machen. Mit Farbe bearbeiten , in Folie gewickelt und 4 Min. bei voller Leistung in die Mikrowelle. Abkühlen lassen und abtropfen lassen. Habe sie mit nem alten ausrangierten Kühlschrankgitter auf ne Plastikkiste getan, weil ich die Farbe nicht in die Badewanne tropfen lassen will, hinterher krieg ich die Farbe nicht mehr runter ;)
Als nächstes, wenn alles gut abgetropft ist, mit Waschmittel waschen und mit Essig nochmla fixieren und dann ganz trocknen lassen.
Fotos werde ich vom Endprodukt machen. Immerhin habe ich jetzt das Ladekabel für die Kamera wieder gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen